| | |
| Registrieren | Startseite | Schatztruhe | Schwarzes Brett | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Navigation | |||||||
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger | Komme mit den Eltern meiner Freundin nicht klar. Hi! Ich bin nächste woche genau 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen werde aber von Ihren Eltern wie es mir scheint nicht richtig aktzeptiert. Ich bin fast jedes 2te wochenende seit dieser zeit bei Ihr (sie wohnt noch zuhause). Der Vater ist der klassische Platzhirsch der die Autorität und weisheit schlechthin in der Familie darstellt. Die Mutter eine für mich völlig unterkühlte Frau mit der ich überhaupt nichts anzufangen weis. Meine Freundin hängt an Ihrer Familie, sie wünscht sich das sich das verhältniss zwischen mir und Ihren Eltern lockert...das verhältniss ist ziemlich steif bis manchmal unterkühlt. Ich fühle mich auch oft nicht wohl in deren Gegenwart weil sie auf mich eine gewisse skepsis und ablehnung ausstrahlen, sie lassen es mich spüren weshalb ich mit den Leuten absolut nicht warm werde. Meine freundin hat das desöfteren schon gemerkt, ihre Eltern meinten dann immer nur "ja wenn der nichts redet" "Der muss lockerer werden" Der Vater tut so als ob er die lockerheit in person wäre, fragt mich auch nur das nötigste "wie läufts auf arbeit?" . Klar, in seinem eigenen Haus mit seiner family lässt sich leicht quatschen. Ich kann mit den meisten menschen gut reden und man findet auch immer gesprächsthemen...obs nun mit ihren tanten, oder großeltern ist oder fremde leute die ich so mal kennenlerne... Ich hab die Tante von Ihr vor 3 monaten das erste mal gesehen und konnte mit ihr über gott und die welt quatschen.. ich hab mit der frau in 30 minuten mehr gequatscht und gelacht wie mit den eltern meiner freundin in fast einem jahr. Weil die Tante einfach wie die meisten menschen mir gegenüber offen und herzlich war. Das mal nur als Beispiel. Die Mutter ist dabei noch am schlimmsten, sie hat so ein richtig ausdrucksloses gesicht mir gegenüber, interessiert sich null für meine Person. Kleinere sticheleien mir gegenüber kommen des öfteren mal vor. Was mir bei der Mutter stark auffällt ist das sie sehr an Ihrer Tochter hängt, mehr als an der anderen (sie hat geschwister). Wenn meine freundin sauer auf Sie ist kommt sie immer reumütig an und schleimt sich bei ihrer tochter wieder ein. Meine vermutung ist einfach das die Eltern und besonders die Mutter, angst davor haben das Ihre Tochter mit mir zusammen ziehen will nächstes jahr und das sie angst haben das ich sie genauso verletzen könnte wie Ihr Ex Freund, mit der sie 2 jahre zusammen war. Sie sind mir gegenüber absolut skeptisch und misstrauisch. Letzte woche hat mir jetzt meine Freundin erzählt das Ihre Eltern Ihr so komische fragen gestellt haben wie z.B.. "was wäre denn wenn dein freund dich um 500 euro bitten würde das er sich ausleihen wolle bei dir?" "Ihr hängt ja nurnoch in der Bude rum...so wie mit deinem exfreund früher" (absoluter schwachsinn!) Selbst der Bruder kommt dann mit so fragen wie "Ach meinst du überhaupt das das mit euch hält?" Letztes wochenende erst...ich war bei Ihr wieder zuhause...morgens waren bruder, vater schnee wegschaufeln...ich war gesundheitlich angeschlagen im bett mit hals und kopfschmerzen...also ging meine freundin mithelfen...daraufhin kommt sie später wieder rein und sagt zu mir "Mein vater war angeblich voll sauer das du nicht mitgeholfen hast. Der Mann tut immer so als würde ich bei Ihm zuhause nie etwas mithelfen...dabei hab ich ihm schon demletzt geholfen 2 zimmer auszuräumen und 2 aufzubauen. Am vorabend hab ich noch den schnee weggeschaufelt...und wenn ich einmal krank bin beschwert er sich über mich obwohl er nicht weiss was sache ist....ich war stinksauer... wollte es mir aber nicht anmerken lassen und hab nur das nötigste mit den eltern geredet am esstisch. Bei so ner scheisse könnte ich echt platzen...als ob ich ein fauler, fieser krimineller wäre den man nicht über den weg trauen sollte...kotz. Als ob die Bande es gerne so hätten das das nicht mit uns klappt... Immer mischen sie sich in unsere beziehung ein... Seit 1 Jahr reisse ich mich zusammen und hab von den Eltern noch nichteinmal das "Du" angeboten bekommen...und nach dem gemeinsamen essen wünschen sich die eltern das man sich bedankt...alles kein Thema , ich bleibe höflich...auch wenn mir das alles tierisch auf den sack geht. Mir kommt es so vor als wäre ich wieder ein kleiner junge der zuhause sich an regeln halten muss...ich hasste diese zeit, habe seit meinem auszug immer alleine gelebt. Ich fühle mich dort einfach nicht frei... Ich mache dies alles zuliebe meiner freundin, sie will das es zu keinem streit zwischen mir und deren eltern kommt, aber wenn das so weiter geht kann ich das nichtmehr garantieren. Ich hab das Ihr jetzt auch gesagt das ich mit den eltern und vorallem der mutter nicht warm werden kann aufgrund dieser ablehnung die sie auf mich ausstrahlen. Vorhin sagte sie mir noch das ihre letzten 2 beziehungen wohl auch aufgrund der eltern mitgescheitert sind. Das will ich mir aber nochmal später von Ihr genauer erzählen lassen. Da ich den Eltern nicht ausweichen und erst in einem jahr mit meiner freundin zusammenziehen kann, habe ich mir überlegt in die Offensive zu gehen und das Gespräch mit Ihnen zu suchen...es könnte aber auch ausarten was ich Ihr eigentlich nicht zumuten möchte...denn wie ich Ihre Eltern einschätze geben sie mir die ganze schuld an dem unterkühlten verhältniss..."du redest ja nie was, wenn man dich was fragt" Und wenn ich dann auch auf touren komme und der Vater dann könnte es verbal fast krachen. Wenn ich mir die ganze scheisse hier durchlese dann erkenne ich in mir einfach keinen alpha mann, sondern nur ein der versucht das er mit den Eltern irgendwie klar kommt weil es seiner freundin wichtig ist. Ich weiss das ich zu Gast in diesem Hause bin und mich an gewisse Regeln halten muss, aber genau dieses lassen sie mich immer richtig spüren. Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Wie würdet ihr da an die sache rangehen? Vielleicht haben ja einige von euch auch schon diese erfahrungen gemacht.
__________________ Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel, Sei ein Busch im Tal - aber sei Der schönste kleine Busch am Ufer des Bachs. Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst. Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras Und steh heiter am Straßenrand. Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch, Aber der munterste Barsch im See. Wenn du keine Straße sein kannst, sei nur ein Pfad. Es ist nicht die Größe, nach der du siegst oder fällst. Sei das Beste, was immer du bist. Geändert von Sir Lancelot (03.02.2010 um 17:24 Uhr) |
| | |
| | #2 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger Registriert seit: 08.10.2008
![]() | Jeder Mensch möchte ein wenig gerne gehabt werden, Anerkennung in der Familie der Partnerin erfahren....aber dieses Bedürfniss lassen sich nicht durch einfaches Ausreden mit den Eltern oder Geschwistern stillen. Das muss vom Herzen kommen. Du passt ihnen aus irgend einem Grund nicht und das wird eben ständig subkommuniziert. Aber mach Dir keine Hoffnungen, dass Du jemals erfährst, was die Hintergründe sind, denn es handelt sich hier um reine Emotionen und die wissen es wahrscheinlich auch nicht so genau, wieso sie Dich nicht leiden können. Frage Dich aber einmal selbst, 1) warum Du einerseits Bestätigung und andererseits Anerkennung von ihren Eltern (von Fremden) benötigst um glücklich zu sein? 2) warum Du so sehr empfänglich für das Familien-Drama bist. Wie schaffen sie es Deine emotionalen Schalter zu drücken? Wenn das der Anfang ist, dann wirst Du es in Zukunft mindestens genauso schwer mit dieser Familie haben. Sehr oft, wenn Nachwuchs bereits da ist, sind solche Spannungen der Anlass, dass es zur vorzeitigen Familienauflösung kommt. Und der Arsch wirst immer Du sein. Und bedenke immer: Blut ist dicker als Wasser .d.h. im Konfliktfall hält Deine Freundin immer zu den Eltern, solange sie nicht ganz über den Dingen steht. Geändert von terrax (03.02.2010 um 19:37 Uhr) |
| | |
| | #3 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger | Danke für deine antwort terrax. 1. Die Anerkennung und Bestätigung ist meiner freundin wichtig, ich brauche sie nicht um glücklich zu sein, da hast du mich falsch verstanden, aber bei den Eltern der freundin ist das immer so eine sache. Klappt das verhältniss nicht, hat die beziehung auch immer probleme damit. Es ärgert mich einfach wenn sie so versuchen unsere Beziehung in frage zu stellen, ich denke das würde jeden ärgern wenn die familie versucht eine Beziehung zu killen indem sie sie so beeinflusst. 2. Wahrscheinlich empfinde ich ungerechtigkeit, da ich immer höflich zu Ihnen bin/war und trotzdem missverstanden und als Tutnichtgut kerl indirekt bezeichnet werde vor Ihrer Tochter. Blut ist dicker als Wasser, falls es so sein sollte wäre sie nicht die richtige Frau für mich gewesen, denn ich erwarte von meiner Partnerin das sie hinter mir steht. Ich sehe eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder das direkte gespräch suchen oder mit den Eltern nur soviel wie nötig auszukommen. Versuchen mit diesem Familiendrama besser zurechtzukommen.
__________________ Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel, Sei ein Busch im Tal - aber sei Der schönste kleine Busch am Ufer des Bachs. Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst. Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras Und steh heiter am Straßenrand. Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch, Aber der munterste Barsch im See. Wenn du keine Straße sein kannst, sei nur ein Pfad. Es ist nicht die Größe, nach der du siegst oder fällst. Sei das Beste, was immer du bist. Geändert von Sir Lancelot (03.02.2010 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #4 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger Registriert seit: 08.10.2008
![]() | und dazu fällt mir wieder meine ultimative Beziehungsstressfrage ein: Frag sie doch mal in einer entspannten Atmosphäre, ob sie Dich im Gefängnis besuchen würde, wenn Du für ca. 8 Monate einsitzen müsstest. (z.b. Steuerhinterziehung) Antwortet Sie: ja sicher,...ist es gut, sie steht 100% hinter Dir. Antwortet Sie: vielleicht oder das weiss ich nicht oder nein...dann steht sie nicht wirklich hinter Dir. @Community..und jetzt dürft Ihr wieder auf diese blöde Beziehungsstressfrage einprügeln Ich hatte nur beste Erfahrungen damit gemacht "lach" |
| | |
| | #5 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger | Deine Beziehungsstressfrage in allen ehren...aber könntest du dir eine Zukunft mit jemand der Kriminell ist vorstellen? Die eltern würden mich nicht besuchen kommen, aber bei Ihr denke ich das schon solange ich niemanden umgebracht habe, ich werd mal fragen hehe
__________________ Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel, Sei ein Busch im Tal - aber sei Der schönste kleine Busch am Ufer des Bachs. Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst. Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras Und steh heiter am Straßenrand. Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch, Aber der munterste Barsch im See. Wenn du keine Straße sein kannst, sei nur ein Pfad. Es ist nicht die Größe, nach der du siegst oder fällst. Sei das Beste, was immer du bist. |
| | |
| | #6 | |
| DDD-Seniorenmitglied Forendoktor Registriert seit: 09.03.2008
![]() ![]() ![]() | Ich denke ich würde in diesem Fall Komplimente, klassisches Sandwichfeedback in Kombination mit sachlicher Vermittlung deiner Gefühle verwenden. Es wird ja sicher immer mal wieder vorkommen, dass du private Details mitbekommst, z.B. der Vater hat ne Beförderung in der Arbeit oder n cooles Hobby, letztendlich irgendwas, dass du auf einer gewissen Ebene respektieren kannst. Genau solche Situationen würde ich nutzen, um ehrliche Komplimente zu geben. Völlig ohne Erwartungshaltung, einfach um ihnen eine gewisse Wertschätzung an sich zu vermitteln. Menschen werden nun mal gern gemocht. Das wird denke ich mit der Zeit dazu führen, dass sie etwas auftauen. Wenn dieser Punkt erreicht ist kombiniere die Komplimente mit Feedback. z.B. fragt Mutter oder Vater bei einem der Kinder nach wie es in der Schule oder im Studium so läuft bzw. heute gelaufen ist. Das könnte dann so aussehen: "Ich finde es übrigens schön, dass sie sich so für ihre Kinder interessieren. Es gibt ja immer wieder Eltern, denen so etwas völlig egal ist. Sie dagegen zeigen Interesse an ihren Kindern und kümmern sich um sie. Manchmal habe ich nur das Gefühl ich wäre hier ein Fremdkörper und ich fände es eigentlich schön, wenn wir auch etwas besser miteinander reden könnten." Damit gibst du ihnen zunächst Wertschätzung, vermittelst dabei gleichzeitig, dass du dir wünschen würdest diese Wertschätzung auch im Bezug aufeinander haben zu können. Wichtig dabei finde ich sie nicht anzugreifen, à la "An mir zeigen sie nie Interesse!", sondern den Gefühlszustand, den sie sicher auch haben (Sie fühlen sich auch von dir nicht wertgeschätzt, sehen kein Interesse von dir an ihnen, sonst würden sie so etwas nicht sagen. Völlig egal auch, ob das so ist, es geht nur darum, was sie fühlen.) spiegeln und damit deine Wünsche zu kommunizieren auf der Metaebene der Kommunikation zwischen euch. Wird nicht von heute auf Morgen gehen, ist aber denke ich der sinnige Weg wie sich das Verhältnis auf Dauer bessern kann. In Kurzform: - Wert geben ohne eine Gegenleistung zu verlangen, bis sie etwas auftauen - Wert geben und deine (bzw. eure, denn ihnen geht es offensichtlich nicht anders. Auch wenn das objektiv von deiner Seite aus vielleicht anders aussieht, aber sie fühlen sich scheinbar so) Wünsche an die Kommunikation zwischen euch damit verbinden und spiegeln - KEINE VORWÜRFE! Dann machen sie nur dicht. Stattdessen Gefühlszustände spiegeln und auf dich beziehen. Liebe Grüße, Butterfly P.S.: Zitat:
__________________ Wer mehr von mir lesen und wissen will, schreibt mich einfach an, ich erteile gerne Auskunft. ![]() TV Monkey-Boy (u.a. ein Videointerview mit mir) Geändert von Butterfly (03.02.2010 um 23:06 Uhr) | |
| | |
| | #7 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger | Danke für deine antwort Butterfly. Okay vielleicht habe auch ich die letzte zeit zuwenig interesse an den Leuten gezeigt, aber das mache ich nur wenn ich die Leute auch mag, alles andere ist für mich einfach nur ein krampf...wenn ich der Mutter ne frage stelle antwortet sie kurz und stellt mir nie ne gegenfrage, die hat dann meistens was andres zu tun...ihr ton mir gegenüber passt mir manchmal auch nicht. Kennst du nicht das Gefühl wenn man mit einer Person einfach überhaupt keine Gesprächsbasis findet? Wenn diese Person einfach distanz dir gegenüber ausstrahlt? Ich denke stark das sie eifersüchtig auf mich ist weil ich Ihr Ihre Tochter wegnehmen will (sprich zusammen ziehen) solange das so ist, denke ich nicht das sie Ihr verhalten mir gegenüber ändern wird. Ich hab kein bock mich bei der Frau einzuschleimen, ganz ehrlich. Sie interessiert mich nicht. Und so wie ich das von meiner freundin erzählt bekommen habe scheint das Methode zu sein das sie das bis jetzt bei jedem Ihrer freunde so gemacht hat. @richter Ich habs ja schon versucht, sie dagegen hat von anfang an desinteresse mir gegenüber gehabt...wieso sollte ich mehr investieren als sie?
__________________ Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel, Sei ein Busch im Tal - aber sei Der schönste kleine Busch am Ufer des Bachs. Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst. Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras Und steh heiter am Straßenrand. Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch, Aber der munterste Barsch im See. Wenn du keine Straße sein kannst, sei nur ein Pfad. Es ist nicht die Größe, nach der du siegst oder fällst. Sei das Beste, was immer du bist. Geändert von Sir Lancelot (04.02.2010 um 13:39 Uhr) |
| | |
| | #8 |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger Registriert seit: 12.12.2007 Alter: 23
![]() | hi, wie wärs wenn du mal richtig einen säufst mit ihrer familie. ich mein das ernst. wenn ihr besoffen seit könnt ihr mal locker reden und so das eis brechen, zusammen lachen etc. Das gemeinsame katerfrühstück am nächsten morgen schafft auch ein gefühl von zusammengehörigkeit (man hat was zusammen erlebt und weiß wie sich der andere fühlt: verkatert).
__________________ I go my way. No Excuses. Full Responsibility. No Surrender. Im a Warrior |
| | |
| | #9 | |
| DDD-Seniorenmitglied Redseliger | Zitat:
Allerdings hoffe ich für dich und deiner ltr, dass das nicht so weit kommen muss. | |
| | |
| | #10 |
| DDD-Mitglied Forenmuffel Registriert seit: 11.04.2010
![]() | ich persönlich reagiere auf solche Sachen immer gerne mit Ironie. Aber nicht unbedingt solche, die die Eltern dierekt angreift sondern eher "sanfte Ironie". Ein gutes beispiel wäre, wenn der vater einen auf " die jugend von heute" macht: "jaja die jugend von heute is schlimm aber die jugend von damals lag im graben und hat auf die 'Feinde' geschossen!" ist zwar nicht unbedingt sanft aber trotzdem gut.
__________________ Was ist ein Theoretiker? -Jemand, der 200 Sexpraktiken aber keine Frau kennt! |
| | |