Worüber ich nun schreibe ist das Problem vieler, ( auch ich habe es manchmal noch ) - nämlich das Problem der Faulheit, des Nichtstun, der Zeitverschwendung.
Ich zitiere hier mal jemanden sinngemäß mit genau diesem Problem:
" Ich verwende viel zu viel Zeit für "nichtstun" - folglich erreiche ich trotz perfekter Voraussetzungen weniger als möglich wäre.
Meine Haupt - Zeitkiller sind Fernsehen, Internet, manchmal Alkohol, und zu langes schlafen. rolleyes.gif
Ich nehme mir dann immer vor genau das zu ändern und BAM - 2 Std später sag ich mir dann ach egal so is es doch gemütlicher. Ich schaffe es einfach nicht bei meinen (zugegeben versdammt hohen) Zielen zu bleiben und bin dann wieder generft deswegen....
So, also zu meinen Fragen: Wer hat ähnliche Probleme gehabt, wie schaffe ich es meinen State dahingegen zu verbessern, das ich täglich min 10 Std motiviert und arbeitsam und strebsam und effektiv in den wichtigen dingen (Karriere, etc bin?) Welche Methoden gibt es hierfür, sprich ist es hilfreich einen Plan aufzustellen oder was würdet ihr empfehlen?
Sonstige infos zu meiner Person:
-ehemaliger rAFC (nur in punkto Frauen sonst et) der schnell lernte und zum Natural wurde
-hohe Ziele, jedoch weit entfernt
-beste vorraussetzungen um ALLES zu schaffen
-LTR und glücklich
-22
-Student
-min. 1 eher 2 Bier/Tag (Kann aber auch wochenlang ohne, also kein Alki)
-4Std TV/Tag
-Täglich erst zw. 9 und 12 aufstehen
-Nachts bis 4 Uhr auf
"
Also. Welches Problem hat dieser Mensch, welches viele andere auch haben.. ?
na ?
also:
Der Mensch strebt von Natur aus danach, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. - Also nach Möglichkeit Arbeit zu scheuen, bzw zu meiden und oder zu verringern. Auch wenn sich ein Mensch Ziele gesetzt hat im Leben, scheut er den Aufwand der nötig wäre diese zu erreichen.
Warum ist das so ?
-> Der Mensch versucht immer die kurzfristige, - arbeitsmeidende Befriedigung zu erlangen.
Nicht die langfristige.
Beispiel:
Ein Dicker Kerl will abnehmen. Er scheut aber den Aufwand = Diät, Sport, Ernährungsplan usw - also den langfristigen Aufwand, - welcher ihn zu seinem Ziel hinführen und ihn glücklicher machen würde. Er wird deshalb seiner Wunschfigur kaum näher kommen.
Was tut er stadtdessen ?
Er isst, - denn es befriedigt ihn da es gut schmeckt. Doch es befriedigt ihn nur sehr kurz, denn schon nach dem vielen Essen ist ihm klar, dass sein langfristiges Ziel damit wieder in weitere Ferne gerückt ist.
Er überlegt sich z.b. gerade, wie er einen Sportplan aufstellen sollte. Aber nach 5 Minuten legt er Zettel und Stift weg, und setzt sich vor den Fernseher... Grund ? -> kurzfrisitge Befriedigung erreicht durch NULL Aufwand.
Oder er legt Stift und Papier weg und zündet sich eine Zigarette an, - kurzfristige Befriedigung erreicht durch NULL Aufwand.
Den Sportplan schiebt er mal wieder auf den nächsten Tag.
Merke: Das Erlangen kurzfristiger Befriedigung ist sehr einfach, da arbeitsunintensiv. Kurzfristige Befriedigung hält aber wie gesagt nur KURZ an. Man braucht kurz um sie zu erlangen, aber sie hält auch nur kurz an.
Und sie macht nicht wirklich glücklich.
Was nun, wenn er anders handelt ?
-> Er geht also in ein Sportgeschäft, lässt sich beraten, kauft sich Gewichte, Hanteln usw, - geht einen Monat in ein Fitnessstudio um richtige Bewegungsabläufe zur Gelenkschonung zu lernen, und macht dann jeden 2ten Tag sein Kraft Training und reduziert sein Essen + geht vielleicht noch Joggen.
Und er muss sich an manchen Tagen anfangs sehr dazu überwinden, denn er investiert Zeit und Mühe, es ist anstrengend, und bei den ersten paar Malen erhält er keine große Befriedigung.
Doch nach einigen Wochen sieht er Ergebnisse und stellt sich glücklich unter Betrachtung seines nun besser geformten Körpers ( - der Früchte seiner arbeit ) vor den Spiegel.
Merke: ER hat nun langfristiges Glück erreicht, - er hatte viel Aufwand und es brachte zwar keine kurzfristige kurzanhaltende Befriedigung, -> aber er hat nun die langanhaltende Dauerhafte Befriedigung.Und die macht auf Dauer glücklich.
und noch viel wichtiger: Er hat erreicht was er wollte. sportlich zu werden und einen besseren Körper zu bekommen.
Denn was er EIGENTLICH nicht will, das ist Zeit vor dem Fernseher vergeuden. Er tut es nun, um kurzfrisitge Befriedigung zu erreichen. Ohne genau zu verstehen, dass er damit nicht glücklich sondern unglücklich wird.
Also:
mmer wenn du etwas machst, frage dich folgendes:
ist das gut ?
macht es mir wirklich Spaß ?
Nützt es mir ? ( auch langfristig )
Macht es mich zufrieden ?
WILL ich das denn überhaupt was ich da gerade tue, oder tue ich es nur um etwas anderes NICHT tun zu müssen. ?
zb. fernseher:
gut ? -> nein
spaß ? Klar, wenn mal etwas wirklich unterhaltsames kommt, oder interessantes dann eine gewisse Zeit ja.
Aber bei 4 stunden sind über 70 % irgendwelches zeugs das man an sich ranschwallen lässt, umher-zappen usw. ... man hat also keinen wirklichen Spaß/spannnung/Unterhaltung daran.
nützt ? nein.. es würde nützen wenn du zb. für die Uni/Schule lernst. der mensch versucht immer nur kurzfristige befriedigung zu erlangen und geht den weg des geringsten wiederstandes... - statt zu lernen isst was süßes, schaust fernseh, machst den pc an usw. ( kein wiederstand )... obwohl du wenn du lernst ( großer widerstand da arbeit ) merkst ( nach gewisser zeit ): toll, das war super, hab ne gute punktezahl erreicht und verstehe den stoff durch und durch = langfristige befriedigung.
zufrieden ? -> Nein, seltenst.
Will man gerade überhauot wirklich Fernseh schauen, weil einen etwa interessiert das läuft ? Oder hat man den Fernseher eingeschaltet, um eine Arbeit oder ein schwer zu erlangendes Ziel vor sich her zu schieben ?
Meißtens letzteres...
- - - - - - -
das gleiche mit dem pickup. statt nem approach zündne sich viele lieber ne zigarette an wenn sie n heißes hb sehen, bestllen sich nen drink, - saufen sich zu -> kurzfristige befriedigung. ( geringster wiederstand )
statt eben sich zu überwinden und mehere sets zu approachen ( hoher wiederstand ), - denn beim appraoch ist befriedigung kurzfristig höchstwahrscheinlich NICHT garantiert, -> aber langfristig durch Übung sehr wohl.
seit einiger Zeitstelle ich mir immer diese 5 nun Fragen ständig. vorm pc, in der disko , daheim, ...
-> sehr guter effekt.
es bringt einen dazu nicht das zu tun, was man sich vorspielt gerade zu wollen, sondern das, was man eigentlich WIRKLICH will.
Und noch ein altes Beipsiel aus früherer Zeit von meiner Person:
es kam durch meine semester ferien in denen ich uni-technisch praktisch nichts zu tun hatte.
ich ging immer später ins bett, glotze immer mehr fernsehen. ich habe kein sport und nix mehr gemacht...nur computer...fernsehen...rumhängen.
und es ging mir immer schlechter. vom state her.
dann habe ich mich gefragt: woher kommt das ? ich habe doch das, worauf ich mich seit langer zeit gefreut habe- semester ferien - und kann tun was ich will. blink.gif
Und genau da lag das Problem.
---> Denn ich tat nicht das, was ich WIRKLICH wollte.
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, viel raus zu gehen, Approach angst zu bekämpfen.., mich für das neue semester vorzubereiten, meine hiphop-mp3s aufm pc in ordentliche reihenfolge auf cd´s zu brennen mit übergägen usw. , außerdem wolte ich trainieren und meinen Körper stählen.
Nichts davon habe ich gemacht, oder wenn dann nur so ansatzweise, - nicht mal halb.![]()
![]()
Dann waren die Semester ferien fast zuende und ich konnte es kaum erwarten wieder was zu tun zu haben, und nach 2 einhalb monaten endlich wieder in einen normalen schlafrhytmus zu kommen und nicht mehr den ganzen Tag zu vergeuden.
Das Problem weshalb es mir in den Semesterferien schlechter ging als jetzt während dem semester war, dass ichnicht das tat, was ich WIRKLICH tun wollte, sondern mich stets kurzfristigen Ersatzbefriedigungen hingab um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
-> " NO TIME WASTE " = keine Zeitverschwendung habe ich noch zu diesen 5 Fragen hinzugefügt...
-> dieser Ausspruch klingt bei mir mittlerweile fast immer in den Ohren, wenn ich mal anfang am pc zu hängen oder sinnlos ohne unterhaltung/spaß usw. am Fernseh zappe. Kurz danach widme ich mich wieder meinen WIRKLICHEN Zielen.... klappt also gut.![]()

Und die macht auf Dauer glücklich.
.