XING - Powering Relationships

Navigation
Zurück   DeinDateDoktor > Lifestyle und mehr > Mode

LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 03:57   #1
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von X-Wing

X-Wing
Anzug

Hallo,

ich möchte mir einen richtig guten Anzug kaufen. Er sollte wirklich gut anliegen, nicht schlabberig sein.
Hat einer von Euch eine Ahnung mit wieviel Euros ich da ca. rechnen muss um schon was Gutes zu kriegen? Wie viel Euro kostet eigentlich eine Maßanfertigung?

Klar, weiß ich, dass es nach oben keine Grenzen gibt, aber vielleicht weiß einer, wo es ungefähr beginnt und mit was man so mindestens rechnen muss, wenn man eben nicht so Stangenware tragen möchte.

Danke Euch!
X-Wing ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!
Alt 06.09.2008, 09:48   #2
DDD-Mitglied
Forenmuffel

-däumling-
Hey....wieso magst du keine Stangenware???
Gut ich weiß deine Körpermaße nicht, aber selbst ich mit meinen 70kg auf 1,90 hab bei Ansons 2 super sitzende Anzüge bekommen...
Ich würd sagen, geh ersma anprobieren bevor du über Maßanfertigung nachdenkst
d.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!
Alt 06.09.2008, 10:44   #3
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von Korwin

Korwin
Mit Größe 50 sollte es kein Problemsein auch für 200 nen gut anliegenden Anzug zu finden.
Wenn du sehr schmal bist sind Designeranzüge (300-600Euro) das Richtige für dich.
Die find ich vom Schnitt her oft besser.
Hauseigene Eigenmarken tuns vielleicht auch bei etlichen Männergeschäften.

Den Anzug schneiden lassen kannst du auch in Kroatien für 100 Euro, das Problem dort sind die Textilien, die kommen aus Italien, Türkei usw. und kosten drüben wesentlich mehr als hier.
Korwin ist offline  
Alt 06.09.2008, 10:48   #4
DDD-Mitglied
Couchpotatoe

nolimit

Bezahlbare Maßanzüge kriegst Du bei Dolzer. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Der Preis richtet sich im Wesentlichen nach dem ausgesuchten Stoff und dem Schnitt. Ich denken so mit ca. 300€ (Hose, Sakko, Weste) bist Du dabei. Dafür sitzt der Anzug dann aber auch wie ne eins.
nolimit ist offline  
Alt 06.09.2008, 12:00   #5
DDD-Moderator
Hoffungsträger

Benutzerbild von cXOol

cXOol
cXOol eine Nachricht über ICQ schicken cXOol eine Nachricht über Skype™ schicken
Hast du soviel Geld oder meintest du eher an was günstiges??

Mit einer Maßanfertigung, kannst du damit rechnen das du mehr als 400€ ausgeben wirst. Ambesten ist es, wenn du zu einem Fabrikverkauf gehst. Dort gibt es Marken klamotten zu einem günstigem Preis.
Im schnitt wirst du dan für einen Anzug um die 250-450€ zahlen. Kommt ganz drauf an was im Angebot ist oder zurzeit Verkauft wird.

Gruß
cXOol ist offline  
Alt 06.09.2008, 16:29   #6
DDD-Seniorenmitglied
Redseliger

Benutzerbild von Dr.Jay

Dr.Jay
Ich hab einen Anzug von Cerruti, keine Massanfertigung, sitzt trotzdem perfekt. 800 Franken kostete mich das Ding, also etwa 550 Euro also.
Das war es mir wert
Alt 06.09.2008, 18:36   #7
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von D-Man

D-Man
Ich würde mich über "Stangenware" nicht so abfällig äußern. Wichtig ist, dass der Anzug richtig sitzt. Bei Jeans, T-Shirt etc. gibt es Toleranzen nach oben und unten und trotzdem ist man noch "angezogen" ohne lächerlich auszusehen. Beim Anzug gibt es diese Toleranz nicht. Der Umstand, dass hier in Deutschland trotzdem die allerwenigsten Anzüge sitzen, spricht Bände über den deutschen Mann.

Geh zu einem echten Herrenausstatter, am besten wenn reduziert ist und probier ein paar Anzüge an und lass Dich von einem echten Verkäufer beraten. Die Hose muss zu 90% gekürzt werden.

Wenn Du im Discounter nen Anzug kaufst, sagt Dir der Verkäufer "Der Anzug sitzt prima" weil er nen Anzug verkaufen will. Beim Herrenausstatter sagt der Verkäufer "Der Anzug geht nicht. Probieren Sie den hier" weil er will, dass Du wiederkommst.

Und das geht mit Glück auch deutlich unter € 500
D-Man ist offline  
Alt 06.09.2008, 20:13   #8
DDD-Seniorenmitglied
Redseliger

Benutzerbild von Nick

Blog-Einträge: 6
Nick
Nick eine Nachricht über Skype™ schicken
Ein guter Tipp,

in Aachen z.B. gibt es "Corpus"http://www.herrenausstatter-wienand.de/ das ist eine Firma für Maßmode. Man stellt sich in einen Laserscanner, wird gescannt, sucht sich ein entsprechendes Model aus, dass passende Hemd dazu etc. fertig. Nach ca. einer Woche kann man die Sachen abholen und das zum Preis wie von der Stange. Sitzt aber perfekt.

Gruß

Nick
Alt 06.09.2008, 20:57   #9
DDD-Mitglied
Forenmuffel

-däumling-
Ach erzähl nich nick....wie geil ist das denn? da werd ich ja mal direkt vorbeischneien...danke für den Tipp
Alt 06.09.2008, 21:06   #10
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von X-Wing

X-Wing
Schon viele gute Tipps. Vielen Dank.
Das Geld hätte ich. 500 € wären mir dann jedoch doch zu viel.

@D-Man: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich darüber nie nachdachte, bis ich vor einigen Tagen vor diesem Schaufenster stand. Dort eine Puppe mit perfekt sitzenden Anzug... den ganzen Tag fielen mir dann die Leute auf und wie schlecht ihre Anzüge saßen... furchtbar!!! Daher will ich jetzt unbedingt was besseres... also was passt. Gegen Stangenware habe ich prinzipiell nichts - wenn es damit geht, dann so.
X-Wing ist offline  
Alt 06.09.2008, 21:11   #11
DDD-Moderator
Forendoktor

Benutzerbild von bashed

bashed
Was kauft ihr denn für Anzüge? 200 Euro? Dafür kann man sich ne gescheite Jeans kaufen, aber keinen GUTEN Anzug. Wenn du willst, dass er wirklich gut sitzt lass ihn Maßanfertigen.

bashed
bashed ist offline  
Alt 06.09.2008, 22:02   #12
DDD-Seniorenmitglied
Redseliger

Benutzerbild von Nick

Blog-Einträge: 6
Nick
Nick eine Nachricht über Skype™ schicken
Na ja, ein guter Anzug von der Stange kosten auch 300- 500 €, da kriegste halt auch nen Maßanzug für wenn Du suchst. Tipp: in Hamburg gibts auch noch einen sehr guten Herrenausstatter ( Name hab ich jetzt nicht zur Hand, kommt aber noch ) nach altem englischen Stil, da kostets dann aber etwas mehr.

Ich denke über Geld sollten wir bei diesem Thema nocht reden, entweder hat man einen Maßanzug oder nicht.

@däumling: wie den kanntest Du noch nicht

Gruß

Nick
Alt 07.09.2008, 08:41   #13
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von D-Man

D-Man
Eine Maßanfertigung ist natürlich eine gute Geschichte. Allerdings gibt es da auch gewaltige Unterschiede. Das fängt mit den eigenen Vorstellungen an, dem Können des Schneiders, der Qualität der Materialen etc.

Ich war mal in Frankfurt bei ner türkischen Schneiderei und der Kollege hat mir einen perfekt sitzenden Anzug geschneidert für unter € 300.

Und ich war vor vielen Jahren in London, hab mir dort bei einem namhaften Herrenschneider einen Anzug machen lassen, der ein Vermögen gekostet hat und nie richtig saß und mehrfach nachgenäht wurde. Irgendwann bin ich dann wieder zurück nach D und damit war die Geschichte durch. Sehr ärgerlich.

Ich sage nur, dass definitiv nicht gilt:

Maßanzug = spitze

Von der Stange = ****

Ich habe das Glück, in einen 52er Anzug reinzuschlüpfen und wenn er nicht gerade extrem tailliert ist ( Joop oder Versace zB ) dann passt der ziemlich genau. Noch das Hosenbein um 4 cm gekürzt und fertig.

Geh zu nem Herrenausstatter ( zB Eckerle in Süddeutschland ) Dort haben die Verkäufer ihr Handwerk gelernt, bullsh!tten Dich nicht mit falschen Komplimenten und haben eine gute Auswahl an qualitativ korrekten bis sehr guten Anzügen. Und wenn reduziert ist, kannst Du nen guten Anzug für € 300 abgreifen. Der Verkäufer wird Dir dann auch ehrlich sagen, dass zB hochgeschlossene oder taillierte Anzüge für Dich eher nichts sind. Ebenso fragt er, wofür der Anzug ist bzw. womit er getragen werden kann und berät Dich entsprechend.
D-Man ist offline  
Alt 08.10.2008, 03:50   #14
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

soapman4
Also meine Erfahrungen kann ich da so zusammenfassen:
Such Dir erst mal einen WIRKLICH GUTEN Herrenausstatter. Ich meine damit nicht z.B. Eckerle (nichts gegen diese Firma, aber die sind auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich was die Verkäufer angeht). Empfehlenswert, wenn auch sauteuer ist hier z.B. der "Hirmer" in München (kannst net verfehlen, mitten in der Stadt). Riesenauswahl. Ich würd mir da ruhig mal so 2-3 Stunden Zeit nehmen und in Ruhe alles durchprobieren. So kannst Du herausfinden, welcher Stil Dir steht, ob Dir evtl. sogar ein Anzug von der Stange gut sitzt. Man(n) muss hier wirklich probieren!!! Hab beim "Hirmer" meinen Stammverkäufer, kann Dir den Namen gerne mailen, möchte den Namen nur nicht hier öffentlich posten. Der Mann ist wirklich gut und berät hervorragend! Ich habe selbst immer Probleme mit Anzügen, aber der hat mir einen Anzug von der Stange gegeben und das erste Gefühl war: "wow, der sitzt ja super!" Die einzelnen Anzugmarken sind teilweise im Schnitt völlig unterschiedlich und das mmekrt man.
Weiterer Vorteil: die haben auch Anzugmarken, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt (Boss usw. trägt ja fast jeder). Hab mal selbst in einer Besprechung gesessen, da hatten drei Männer den gleichen Anzug an. ICH in meinem italienischen Edelzwirn hab den Anblick genossen... diese drei herren sicher nicht
Der einzige Nachteil ist das relativ hohe Preisniveau. Für einen guten Anzug muss man schon so 600-800 EUR hinblättern, wenn es was wirklich schickes italienisches sein soll, 1.000-1.200 EUR. Aber es lohnt sich, kann ich nur sagen!
Masskonfektion würde ich Dolzer oder Kuhn empfehlen, gibts in jeder größeren Stadt. Ich würd mich da einfach mal messen lassen und schauen, wie groß der Unterschied zur "Stange" ist. Kleinere Differenzen sind vertretbar, Hosen lassen sich preiswert kürzen. Masskonfektion gibt es auch für die italienischen Edel-Anzüge, aber nur zwei Mal im Jahr. Aktuell vom 13.-18.10. (nur mit Voranmeldung).
Wenn Du beruflich viel Anzug trägst, würde ich ruhig mehr Geld ausgeben, es lohnt sich. Du fühlst Dich wohl und wirst ganz anders wahrgenommen.
Wichtig: Schuhe, Hemd und Krawatte müssen passen. Auch die Uhr sollte dann kein Billigmodell sein. Du kannst noch so schick und teuer angezogen sein, Kleinigkeiten ziehen das komplette Outfit wieder runter (Billige Uhr, alte Geldbörse usw.)
So, das wär's erstmal... ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen!
soapman4 ist offline  
Alt 10.10.2008, 14:29   #15
DDD-Mitglied
Couchpotatoe

Intruder
Also, nen guten Anzug beim das Preis/Leistungsverhältnis noch im Rahmen ist, bekommst Du so zwischen 400-600€. Auch wenn die Grenze nach oben offen ist, wirst Du schnell merken, dass Du Dich mit einem Anzug in dieser Preisklasse bereits in einer Kategorie befindest, bei der die meisten im normalen Umfeld schon nicht mehr mithalten können.

Die tragen nämlich irgendein schlabbriges Zeug für unter 100€. Schau Dich mal genau um und achte mal drauf.... Du kannst es meistens schon am billigen Stoff erkennen.

Bei den Mittelklasse-Anzügen der oben genannten Preisklasse braucht es schon ein geschultes Auge um zu erkennen, aus welchem Preissegment der wirklich stammt. Also, wenn Du mal eine Mode-Verkäuferin kennen lernst, geh davon aus, dass sie weiß, was Du trägst.
Viele andere tun doch nur so, als hätten sie Ahnung.

Nun zum Kauf: Du kannst sowohl in einem renommierten Modekaufhaus gut beraten werden, als auch beim Herrenausstatter. Aber: Lass Dich auf jeden Fall von einem Mann beraten. Gerade bei Anzügen wissen die besser wo es "zwickt und kneift". Und meistens sagen die Dir auch eher, ob er passt oder nicht.
Du musst halt bei der Beratung ein bisschen vorsichtig sein. Aber da Du ja ein Meister der Kommunikation bist, sollten Dir Manipulationsversuche seitens der Verkäufer schnell auffallen ;-)

Viel Spaß beim Anzugkauf!
Intruder ist offline  
Alt 18.10.2008, 20:15   #16
DDD-Seniorenmitglied
Redseliger

Benutzerbild von Cornelius90

Cornelius90
Cornelius90 eine Nachricht über ICQ schicken
ich finde es übertriebn....
ich kaufe, wenn ichn anzug brauche, bei so second-season designerläden in so fabriken, in münchen z.b den
schustermann--borenstein in dornach.
dafpür brauchste aber nen ausweis, der is aber echt saueasy zu bekommen.

da gibts anzüge von vielen anständigen marken, kosten anstatt 400-500 euro nurnoch 150-250.
vielleicht leigt es an meinen maßen ( 182 cm, 79 KG) dass mir recht viel passt, aber ich habe da echt keine probleme was zu finden.

lg

Cornelius90 ist offline  
Alt 19.10.2008, 12:38   #17
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

soapman4
NAzüge unter 100 EUR

Also ich geh immer zum real einkaufen (Lebensmittel), da war auch ein Sonderangebot Anzüge für 49,-- €. Oder bei Cheap & Awful, da kriegst wirklich Anzüge für 100 €. Dementsprechend sehen die wirklich aus.
Mit solchen Teilen brauchst dann auch nirgends auftreten, wo Geld ist (edlere Bars in Großstädten). Wenn man Anzüge beruflich braucht, sollte man nicht sparen (Schlußverkauf ist trotzdem ok, wenn er paßt). Man sieht weniger, daß er teuer war, sondern eher, daß er NICHT BILLIG war. Gute Schuhe dazu sind ein Muss. Ein guter Anzug kommt auch nicht so schnell aus der Mode. Dann lieber regelmäßig mit neuen Krawatten/Hemden variieren.
Ach ja: wenn Euer Game gut ist, spielt der Anzug keine Rolle. Euer Geschäftsparnter/Chef/Mitarbeiter wird es merken. Natürlich nur, wenn er nicht ganz blöd ist!

Schönen Sonntag noch!
Soapman
soapman4 ist offline  
Alt 10.11.2008, 19:37   #18
DDD-Seniorenmitglied
Forenprofessor

Benutzerbild von johnny bravo

johnny bravo johnny bravo
johnny bravo eine Nachricht über ICQ schicken johnny bravo eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von bashed Beitrag anzeigen
Was kauft ihr denn für Anzüge? 200 Euro? Dafür kann man sich ne gescheite Jeans kaufen, aber keinen GUTEN Anzug. Wenn du willst, dass er wirklich gut sitzt lass ihn Maßanfertigen.

bashed
jo - sehr richtig.
es es nicht nur der schnitt, es sind auch die stoffe, die einen anzug hochwertig machen.

z. b. von ermenegildo zegna (couture klicken)
da sind wir aber in der 1.500 - 2.000,- liga

ein guter tipp ist auch thailand: die haben z. b. in bankog ALLE gängigen und guten stoffe (z. b. wolle+seide etc.) und man bekommt um 1.000,- drei maßanzüge, kann sich sogar den schnitt div. designer aussuchen.

also um 1.600,- hast somit nen flug nach thailand + drei anzüge - ne einfache milchmädchenrechnung ob sich das auszahlt.
übrigens: die teile werden natürlich auch geschickt.

johnny bravo ist offline  
Alt 11.11.2008, 00:21   #19
DDD-Mitglied
Hoffungsträger

Benutzerbild von X-Wing

X-Wing
Es hängt natürlich auch schwer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die man hat. Ich kann mir weder einen Anzug für 1.600 Euro, noch einen Flug für Thailand mal eben so leisten.

Und, wie ich festgestellt habe: Ein Anzug für 300 Euro reicht auch durchaus aus bei dem Zielpublikum, das ich habe. Seien wir ehrlich, selbst die meisten HBs kennen sich in diesen Preisklassen nicht aus...
X-Wing ist offline  
Alt 26.02.2010, 09:48   #20
DDD-Mitglied
Couchpotatoe

ExMarine
Dolzer, Maßkonfektion und bloß nicht beim Stoff sparen! Wie schon gesagt, die gibts in jeder größeren Stadt. Bin dafür extra nach Frankfurt gefahren und habe es nie bereut. Es ist kein Maßanzug (die kosten mehr als 1000), sondern ein fertiges Grundmodell, dass auf dich zugeschneidert wird. Wenn du eine normale Figur hast, ist das allerdings völlig überflüssig. Ich habe breite Schultern (56) und schmale Hüften (98) da war es dann eben notwendig... oder du nimst einen Anzug, der dir von den Schultern passt und am Bauch zu weit ist und lässt ihn vom Schneider deines Vertrauens abändern. Hab ich so bei meiner Feuerwehruniform gemacht...
ExMarine ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.deindatedoktor.de/forum/lifestyle-mehr-311/mode-91/21579-anzug.html
Erstellt von For Type Datum
Daniel Schustermann Borenstein - Personen / Infos zu Name Daniel Schustermann Borenstein - Personen-Suchmaschine yasni.de This thread Refback 02.11.2009 19:54

vB Ad Management by =RedTyger=
Copyright ©2004 - 2010, DeinDateDoktor.de